Ausbildung Reanimation

Gestern hatten wir bei der Feuerwehr Thiersheim einen äußerst lehrreichen Ausbildungsabend zum Thema Reanimation. Zu Gast und als Dozent durften wir Doktor Sebastian Thoma begrüßen. Dr. Thoma ist Anästhesist im Klinikum Ochsenfurt und als Notarzt sowohl am Boden als auch im Hubschrauber im Einsatz.

Er startete den Abend mit einer informativen Präsentation über die Grundlagen und wichtigen Aspekte der Reanimation. Anschließend zeigte er uns anhand praktischer Beispiele, wie eine Reanimation korrekt durchgeführt wird. Besonders wertvoll war die Übung an drei speziellen Puppen, die mit einer Feedback-Funktion ausgestattet waren. Diese Puppen gaben über ein Tablet Rückmeldung zur Eindrücktiefe und zum richtigen Entlasten des Brustkorbs.

Ein weiteres Highlight war die Demonstration des Einsatzes eines Defibrillators mit einem Übungsgerät. Solche praxisnahen Übungen sind unverzichtbar, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Thoma für den spannenden und aufschlussreichen Abend, um unsere Fähigkeiten stetig zu verbessern.